„Die vielen Aspekte der Mediation wurden sehr anschaulich dargestellt und praxistauglich eingeübt. Ich habe an jedem einzelnen Ausbildungstag eine Menge Wissen, Erfahrung und Motivation mitgenommen und bin sehr froh, IKOM Bonn als Ausbildungsinstitut ausgesucht zu haben.“

„Konstruktive Rückmeldung seitens der Gruppe und der Ausbilderinnen haben das Lernen extrem beschleunigt.“

„Die Mediations-Ausbildung von IKOM kann ich sehr empfehlen. Sehr intensiv und erhellend in vielerei Hinsicht.“

„Die Ausbildung hat mir dazu verholfen, ein neues Verständnis für Konflikte in unserem Verband zu etablieren.”

I.D. Klarenaar

„Ich bin froh, mich bei der Wahl des Ausbildungsinstitutes für IKOM Bonn entschieden zu haben.”

„Die Ausbildung ist extrem vielseitig, und ich nehme eine große Wissens- und Erfahrungsschatzkiste für bevorstehende Mediationen und für mein Leben mit!”

Heike Heesel

„Ich bin nun in der Lage, nicht nur als Kinderanwältin im bereits hocheskalierten Eltern-Konflikt Lösungen mit den Beteiligten zu erarbeiten, sondern schon viel früher Paaren zur Lösungsfindung zu verhelfen.”

Alexandra Abraham

Die Seminaratmosphäre war trotz zahlreichen fachlichen Inputs immer entspannt und ich war gerne und stets motiviert dabei. Daher empfand ich die Seminarzeit sehr bereichernd und kurzweilig. Ich freue mich auf weitere Aufbauseminare zur Vertiefung der Mediation bei Bernadette und Kyra.

„Ich habe wertvolle Methoden und Techniken kennengelernt, die ich direkt in meiner täglichen Arbeit anwenden kann.”

I.D. Klarenaar

„Inspirierend und fundiert, warmherzig und immer offen für Fragestellungen des Einzelnen war jedes einzelne Seminar bereichernd und man freute sich bei Seminarschluss bereits auf das nächste Wochenende.”

Platzhalterbild - female

„Die gemeinsamen Treffen während der Mediationsausbildung mit Bernadette und Kyra waren immer inspirierend und lehrreich.“

„Über die Mediationsausbildung habe ich somit letztlich ein neues Bewusstsein und Gespür für Konfliktsituationen bekommen.”

Kay-Verena Elhoeft

„Inhalte, Struktur und Methodik habe ich als ausgesprochen stimmig erlebt, getragen von zwei professionellen Trainerinnen, die inspirieren, begeistern und mit Augenmaß die ganze Person des Teilnehmers fordern.”

„Das gemeinsame Üben hat uns als Gruppe schnell zusammengeschweißt und eine Atmosphäre vertrauten und intensiven Lernens geschaffen, in der ich mich trauen konnte, auch Ungewohntes und Aufregendes auszuprobieren.“

„Auf sehr angenehme Art und Weise habe ich dort die vielfältigen Aspekte der Mediation kennen, schätzen und anzuwenden gelernt”

Platzhalterbild - female

Unsere Seminartage, um die Mediation zu erlernen, wurden in mehreren interessanten Präsenzveranstaltungen und coronabedingt auch durch online-meetings durch Bernadette Näger zusammen mit Kyra Mörchen erfolgreich, lebhaft, praxisnah und sehr teilnehmeraktiv gestaltet.

„Im Laufe der Jahre habe ich etliche Fort-und Weiterbildungen absolviert. Die Ausbildung zur Mediatorin bei IKOM Bonn war die für mich persönlich gewinnbringendste.”

Platzhalterbild - female

„Die Stimmung im Ausbildungsteam war so offen und vertrauensvoll, dass wir weiterhin Kontakt halten und uns gegenseitig unterstützen.”

Alexandra Abraham

„Ich fühle mich in meiner neuen Rolle als Mediatorin sicher und kompetent und werde Mediation mit Begeisterung und innerer Überzeugung praktizieren.”

Heike Heesel

„Durch die Ausbildung bei IKOM habe ich die Möglichkeiten und Methoden der professionellen Konfliktlösung kennen und anwenden gelernt.“

„Ausnahmslos jeder Seminartermin war sehr gut vorbereitet. Die Termine bauten aufeinander auf und halfen zugleich das Erlernte zu vertiefen und erweitern.”

Kay-Verena Elhoeft

„Mediation in Theorie und Praxis – eine wertvolle und ausgewogene Ausbildungszeit habe ich bei IKOM erlebt.”

Platzhalterbild - female

„Herauszuheben unter meinen anderen Fortbildungen ist insbesondere die Gestaltung und Führung der Ausbildung durch die Ausbilderinnen Bernadette Näger und Kyra Mörchen.”

Platzhalterbild - female

Basis­ausbildung