Die Versöhnungs­­sucher

Unser Anliegen

Wir möchten, dass Ihr wieder miteinander ins Gespräch geht

Hallo alle. Wir möchten Euch mit diesem Blog Mediation greifbarer machen. Mediation eine Methode zur Konfliktbewältigung. Mithilfe von Mediation könnt Ihr fruchtlosen Streit beenden oder lähmendes Schweigen überwinden. Und das erreichen, was Ihr wahrscheinlich wirklich braucht: Miteinander reden. Einander zuhören und Verständnis entwickeln. Euch miteinander versöhnen.

Früher war’s besser? Familienmediation vor 20 Jahren

Es liegt inzwischen 20 Jahre zurück, dass ich die ersten Familienmediationen durchführen durfte und anlässlich dieses Jubiläums erinnere ich mich zurück, blicke in einige der damaligen Vereinbarungen. Dabei fällt mir ganz stark auf, wie…

Das 3. Seminar

,
Mit Ende des 3. Basisseminars sind wir mit der Struktur des Mediationsverfahrens nun beinahe am Ende angekommen – bei der 4. Phase, in der die Medianden zusammen mit dem Mediator gemeinsamen nach zufriedenstellenden Lösungen für alle Beteiligten…

Hallo, ich bin Bernadette, die andere Autorin dieses Blogs

,
Hallo, ich bin Bernadette, die andere Autorin dieses Blogs. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich damit, Menschen darin zu unterstützen, dass sie ihre Konflikte und Streitthemen lösen. Und zwar so, dass es fair für alle Beteiligten ist.…

Das 2. Seminar

,
Bei dem 2. Termin der Ausbildung wandten wir uns den nächsten beiden Phasen im Mediationsprozess zu - der Themensammlung und der Interessensfindung. Dabei wurde uns zunehmend deutlich, wie viel Feingefühl und Übung in der Mediationspraxis…

Gründe für mehr Versöhnung auf dieser Welt

Aufgewachsen mit zwei Schwestern im ähnlichen Alter war Streit bei uns an der Tagesordnung. Wenn man Geschwister im gleichen Alter hat, kennt man das vermutlich... Es wurde getreten, gebissen und gekratzt – und zwei Stunden drauf war alles wieder in Ordnung.

Das 1. Seminar

,
Die Ausbildung des IKOM-Instituts beginnt jedes Jahr Ende September. Letztes Jahr habe ich meine Ausbildung begonnen und in zwei sehr spannenden und lehrreichen Tagen konnte sich die Gruppe – bestehend aus insgesamt 14 Teilnehmern mit verschiedenen…

Hallo!

Hallo nochmal! Bevor es losgeht, vorab eine kurze Einführung zu meiner Person. Ich heiße Caro, bin 26 Jahre alt, beende gerade mein Studium der Psychologie an der Uni Wien und habe im September 2018 meine berufsbegleitende Ausbildung zur Mediatorin am IKOM Institut in Bonn begonnen.