Die Versöhnungs­­sucher

Wir möchten, dass Ihr wieder miteinander ins Gespräch geht

Hallo alle. Wir möchten Euch mit diesem Blog Mediation greifbarer machen. Mediation eine Methode zur Konfliktbewältigung. Mithilfe von Mediation könnt Ihr fruchtlosen Streit beenden oder lähmendes Schweigen überwinden. Und das erreichen, was Ihr wahrscheinlich wirklich braucht: Miteinander reden. Einander zuhören und Verständnis entwickeln. Euch miteinander versöhnen.

Welche Corona-Schutzmaßnahmen haben wir bei unseren Präsenzseminaren?

Wir hatten im Frühsommer entschieden, dass wir die diesjährige…

Mediation nach einem Kontaktabbruch

Kann es gelingen, Menschen aus einer Familie, bei denen der Kontakt…

Die Grundregeln der Mediation – Bereitschaft zur Fairness

In diesem Artikel geht es nun weiter mit der nächsten Grundregel…

Die neue Ausbildung ist gestartet!

Es ist jedesmal aufregend. Nach intensiven Vorbereitungen sind…

Die Grundregeln der Mediation – Eigenverantwortlichkeit der Medianden

Im heutigen Blog-Artikel geht es nun weiter mit den Grundregeln…

Teilnahme-Feedbacks zur Ausbildung #3

Hallo, diese Woche geht es weiter mit weiteren TeilnehmerInnen-Feedbacks…

Nicht miteinander, nicht ohne einander – Frust im Projektteam

Menschen sind verschieden. Dieser Umstand führt oft dazu, dass…

Die Grundregeln der Mediation – Allparteilichkeit

Nach den Grundregeln Freiwilligkeit und Vertraulichkeit, über…
Tagungsraum Humboldtstein

Teilnahme-Feedbacks zur Ausbildung #2

Da die Teilnahme-Feedbacks vor 4 Wochen schon so ein reges Interesse…

Die Grundregeln der Mediation – Vertraulichkeit

Diese Woche geht es weiter mit den Grundregeln der Mediation…

Teilnahme-Feedbacks zur Ausbildung

Nachfolgend eine Auswahl an Feedbacks zur Mediationsausbildung…

Die Grundregeln der Mediation – Freiwilligkeit

Nach Beendigung der Blogartikel über die einzelnen Termine der…

Wie können wir derzeit Mediationen durchführen?

Wie viele andere Unternehmen stellen auch wir uns auf die veränderte…

Kommunikation in Zeiten von Corona

Das Coronavirus Covid-19 bestimmt gerade unser aller Leben. Die…

Was seitdem passiert ist…

Meine Grundausbildung zur Mediatorin ist nun vor einem Jahr abgeschlossen…

Vergeben kann man lernen

Jeder, dem schon Leid zugefügt wurde weiß, wie lange das innerlich…

Das 6. Seminar

Im 6. Basisseminar haben wir die betriebliche Mediation noch…

Eine lange Krankheit löst Angst und Ärger aus

Das Verhältnis war auf einem Tiefpunkt angekommen und auf beiden…

Das 5. Seminar

Mit dem Abschluss des Mediationsprozesses im letzten Seminar,…

Konflikte in Deinem Umfeld?

Diesen Blogeintrag verfasse ich jetzt während meinem Urlaub in Tadschikistan mit meiner Familie. Mit dabei ist meine Schwester mit ihrem Mann und meine Mutter, meine Tanten und mein Onkel und einige meiner Cousinen. Familientreffen bieten – wie wir vermutlich alle wissen – viel Konfliktpotential.

Das 4. Seminar

Wehe dem Verrechnungsnotstand Bei dem 4. Termin der Ausbildung…

Früher war’s besser? Familienmediation vor 20 Jahren

Es liegt inzwischen 20 Jahre zurück, dass ich die ersten Familienmediationen…

Das 3. Seminar

Mit Ende des 3. Basisseminars sind wir mit der Struktur des Mediationsverfahrens…

Hallo, ich bin Bernadette, die andere Autorin dieses Blogs

Hallo, ich bin Bernadette, die andere Autorin dieses Blogs. Seit…

Das 2. Seminar

Bei dem 2. Termin der Ausbildung wandten wir uns den nächsten…

Gründe für mehr Versöhnung auf dieser Welt

Aufgewachsen mit zwei Schwestern im ähnlichen Alter war Streit bei uns an der Tagesordnung. Wenn man Geschwister im gleichen Alter hat, kennt man das vermutlich... Es wurde getreten, gebissen und gekratzt – und zwei Stunden drauf war alles wieder in Ordnung.

Das 1. Seminar

Die Ausbildung des IKOM-Instituts beginnt jedes Jahr Ende September. Letztes…

Hallo!

Hallo nochmal! Bevor es losgeht, vorab eine kurze Einführung zu meiner Person. Ich heiße Caro, bin 26 Jahre alt, beende gerade mein Studium der Psychologie an der Uni Wien und habe im September 2018 meine berufsbegleitende Ausbildung zur Mediatorin am IKOM Institut in Bonn begonnen.