Gründe für mehr Versöhnung auf dieser Welt

Gründe für mehr Versöhnung auf dieser Welt

Aufgewachsen mit zwei Schwestern im ähnlichen Alter war Streit bei uns an der Tagesordnung. Wenn man Geschwister im gleichen Alter hat, kennt man das vermutlich… Es wurde getreten, gebissen und gekratzt – und zwei Stunden drauf war alles wieder in Ordnung.

Kind bleibt man nur leider nicht so lange und schon als Teenager wurden Probleme dann nicht mehr so richtig zur Sprache gebracht, sodass Konflikten oft viel Zeit gegeben wurde sich erst einmal schön einzunisten und im Hintergrund Chaos anzurichten. Die Zeit der Intrigen und des Lästerns ist gekommen.

Damals dachte ich noch, dass das später, wenn man dann mal erwachsen ist, bestimmt besser werden würde, aber wenn man sich die Situation der Welt anschaut, wird einem schnell klar, dass das in vielen Fällen leider nicht der Fall ist.
Ehrlichkeit wird uns in unserer Gesellschaft nicht wirklich beigebracht. Es wird zwar gepredigt, wir sollen nicht lügen, aber von klein auf habe ich gemerkt, dass die Erwachsenen das selber oft nicht vorgelebt haben und “Notlügen” irgendwie schon okay sind.

Kinder merken oft viel mehr, als wir annehmen.

Ich habe gelernt, dass es in unserer Gesellschaft scheinbar okay ist, über andere Menschen hinter ihrem Rücken herzuziehen, dass das teilweise sogar von einem verlangt wird.  Dass es normal ist, Groll mit mir herumzutragen oder aber destruktiv mit Ärger umzugehen und eine wirkliche Option hat man dann ja eigentlich auch nicht. Dem Lehrer zu sagen, dass die Aufgaben, die er vorgibt Quatsch sind, hat mir das ein oder andere Mal Ärger bereitet, aber meistens habe ich meine Meinung dann doch eher für mich behalten.

Zusätzlich dazu hat jeder Mensch seine eigene, ganz persönliche Wahrheit – die sich gut und gerne von der Wahrheit der Mitmenschen unterscheiden kann. Und das tut sie oft, vermutlich sogar immer – zumindest zu einem Teil.

Da wir aber noch nicht in einer Zivilisation der nächsten Evolutionsstufe des Menschen leben, in der sich Menschen vielleicht sogar ohne Worte verstehen werden, zumindest aber jedoch hoffentlich deutlich emphatischer und verständnisvoller sind als der Durchschnittsmensch heute, liegt es nun an uns für mehr Frieden untereinander zu sorgen.

Meiner Meinung nach sollten wir als Gesellschaft lernen, fair, konstruktiv und vor allem ehrlich mit Problemen umzugehen und bereit sein, mutig zu sein und über uns selber hinauszuwachsen. Das bedeutet nicht, dass sich alle immer einig sein müssen, denn Uneinigkeiten waren schon oft der Beginn von neuen, wichtigen Entwicklungen. Es bedeutet viel eher bereit zu sein, seine eigenen Wünsche frei und ehrlich zu kommunizieren und gemeinsam eine Einigung zu finden, mit der sich alle Beteiligten arrangieren können. Auch auf Kosten verletzter Egos und Gefühle, denn das gehört zum Leben dazu und bringt uns viel bei – über andere, sowie vor Allem auch über uns selbst.