10 bis 15 % der Arbeitszeit in Unternehmen werden für Konfliktbewältigung verbraucht. Steigende Veränderungsgeschwindigkeit, Kosten- und Produktivitätsdruck sowie personelle Veränderungen erhöhen Spannungen im Unternehmen. Sach-, Ressourcen- und Strukturprobleme können sich unter Druck schnell auf die Beziehungsebene verlagern. Das belastet Mitarbeiter:innen und Führungskräfte. Mögliche Folgen sind ein schlechtes Arbeitsklima, unbefriedigende Arbeitsergebnisse, erhöhte Fluktuation, steigender Krankenstand oder innere Kündigung.
Manchmal ist eine Mediation zusammen mit dem/der Konfliktpartner:in nicht möglich, dann kann ein individuelles Konfliktcoaching ein gangbarer Weg sein, wieder Souveränität und Spielraum zu gewinnen. Mit einem Konfliktprofi beleuchten Sie Ihre Situation, verstehen Zusammenhänge und entwickeln Handlungsoptionen. Sie verbessern Kommunikation, bauen Stress ab und Stärke auf.
Auch im persönlichen Bereich können Konflikte den Schlaf rauben. Bei der Bewältigung von Umbruch- und Krisenzeiten spielen meist auch zwischenmenschliche Konflikte eine Rolle. Ein spezielles Coaching bringt Ihnen Klarheit – über die eigenen Motive und Bedürfnisse, aber auch über die des anderen. Dann können Sie für sich Konsequenzen ziehen: Verantwortung übernehmen, Einstellung und Verhalten ändern, Neues ausprobieren und Frieden ernten.
Unzählige erfolgreiche Konfliktcoachings machen uns stolz und zuversichtlich, auch Sie auf diesem Weg umsichtig leiten zu können.
IKOM-Bonn
Bernadette Näger
Dipl.-Psychologin und Ausbilderin BAFM
Siemensstraße 10 • 53121 Bonn